Tipps vom Experten

  • "Baumarkt - Feuerlöscher" oder Qualitätsfeuerlöscher ?

    Immer wieder findet man in der entsprechenden Werbung Feuerlöscher zu unheimlich günstigen Preisen. Hierbei handelt es sich in der Regel um „Dauerdrucklöscher“, also Geräte die permanent unter Druck stehen und somit, gemäß den gesetzlichen Bestimmungen, auch nur eine begrenzte Zeit zu verwenden sind. Diese Feuerlöscher sind in der Regel qualitativ nicht besonders hochwertig und überstehen teilweise nicht mal ihre Nutzungsdauer.

  • Der bessere Weg: So genannte Aufladelöscher !

    Diese Feuerlöscher gibt es mit den verschiedensten Bedienungsarmaturen und mit den verschiedensten Löschmitteln. Je nach Bedarf und was gewünscht wird. Aber eines haben diese Geräte alle gemeinsam. Sie verfügen über eine separate Treibmittelflasche, im Inneren, die das Gerät erst im Bedarfsfall unter Druck setzt, was ein „Mehr“ an Sicherheit und Zuverlässigkeit bedeutet. Aber auch hier gilt: Letzt endlich entscheidet jeder für sich selbst !

  • Feuerlöscher oder Löschdose ?

    Vor kurzem war im hessischen Rundfunk ein Fernsehbericht, der recht umfangreich über die so genannten Löschdosen und deren Vorteile berichtete, herausgebracht in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Frankfurt. Zugegeben die getesteten Dosen waren wesentlich leistungsfähiger und auch sicherer als das, was vor einigen Jahren in dieser Richtung auf den Markt kam. Zu Anfang gab es ja welche die richtig gefährlich waren, denn sie enthielten generell eine wässrige Lösung und waren laut Gebrauchanweisung dennoch, angeblich für z.B. Fettbrände geeignet.

    Mittlerweile hat sich auch hier vieles geändert und der Gebrauch ist sicher geworden. Sind sie aber doch besser wie ein Feuerlöscher ? Ich habe da doch so meine Zweifel. Handlich und leicht zu bedienen sicher, aber auch ein Feuerlöscher ist kein „Hexenwerk“ oder generell nahezu 20 kg schwer.

    Feuerlöscher gibt es in X verschiedenen Größen. Meiner Ansicht nach, liegt der Nachteil der Löschdose bei der relativ kurze Nutzungsdauer (3 Jahre, da nicht prüfbar) und dem recht stolze Preis was einen Käufer doch zum nachdenken anregen sollte. Aber wie heißt es so schön? Letzt endlich entscheidet jeder für sich selbst !

  • Schaumlöscher - eine Alternative zum "häuslichen Pulverlöscher ?"

    In der Regel befindet sich in einem privaten Haushalt nur ein Feuerlöscher, der für alle Arten von Bränden geeignet sein sollte. Meist handelt es sich um Pulverlöscher, die nahe zu universell einsetzbar sind, jedoch wer einmal mit einem solchen Gerät gelöscht hat, macht sich schon Gedanken darüber, ob es denn wirklich nur mit einer derart heftigen Verschmutzung durch das Löschmittel möglich ist Brände in häuslicher Umgebung zu löschen. SICHER gibt es da andere Möglichkeiten !

    Wer über keine Gasheizung verfügt, benötigt auch nicht unbedingt einen Feuerlöscher, der einen Gasbrand löschen kann und hat auf dem Markt freie Auswahl. Vor allem Schaumlöscher halte ich hier für eine wirkliche Alternative. Diese Geräte decken zwei Brandklassen ab, begrenzen den Löschmitteleinsatz auf eine überschaubare Fläche und sind sehr sparsam bei der Benutzung und bieten somit eine wirklich lange „Löschzeit“ und bei Brandobjekte, die mit Schaum abgelöscht wurden, ist das Risiko einer Rückzündung extrem gering um nicht zu sagen nahezu ausgeschlossen.

  • Rauchmelder sind Lebensretter

    Diese Aussage ist zweifelsohne richtig. Die meisten Opfer im Brandfall sterben an Rauchvergiftung und nicht an den Flammen. Aber welcher Rauchmelder ist der richtige ? Die Angebotspalette auf dem Markt bietet hier für jeden Geldbeutel etwas, aber ist dies auch der richtige Melder, wenn es um Zuverlässigkeit geht ? Wem die zusätzliche Sicherheit in den eigenen vier Wänden nur 4,95 Euro wert ist, der sollte über keinen tiefen Schlaf verfügen. Es müssen auch nicht die teuersten Geräte sein, jedoch im gehobenen Mittelfeld finden sich zuverlässige Geräte, die den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen und über Jahre zuverlässig ihren Dienst verrichten. Aber einen Nachteil, den alle Rauchmelder haben, sollte man nicht außer Acht lassen, denn diese Geräte „erblinden“ im Laufe der Jahre unmerklich durch Umgebungseinflüsse und die Empfindlichkeit der Optik im Inneren lässt nach, so das der Melder immer träger wird.

  • ALTERNATIVE: Sogenannte "Zehnjahresmelder"

    Diese Rauchmelder verfügen über drei Akku`s, die nacheinander aktiviert werden, so das eine Nutzungsdauer von 10 Jahren garantiert ist und wenn der letzte Akku zur Neige geht, wird dies akustisch angezeigt und man tauscht den Melder komplett aus. Neues Gerät – Saubere Optik !

Firmenadresse

Kaiser-Feuerschutz
Inh. Hans Joachim Brustmeier
Hinkelhofer Str. 10
36381 Schlüchtern-Vollmerz

Telefon: 0 66 64 / 66 60
Telefax: 0 66 64 / 65 68
Mobil: 0170 / 27 34 64 3
EMail: kaiser-feuerschutz@gmx.de

Unser CR-Code

Scannen Sie unseren QR-Code und haben schnell und bequem unsere Webseite auf Ihrem mobilen Gerät.
 
QR-Code Webseite

Unser Partner

Wir sind Vertiebs- und Servicepartner von:
neuruppin Logo

NEURUPPIN – Für Ihre Sicherheit

© Copyright – Kaiser Feuerschutz – Brandschutz – Service Center

Design by pixelcandy web- und printdesign